Philips 2200 Serie – Kaffeevollautomat

Haushalt

Der Philips Kaffeevollautomat kommt super und sicher verpackt an. Dank der „Hebevorrichtung“  kann man den Kaffeevollautomaten ganz leicht aus dem Karton heben. Diese Hebevorrichtung ist einfach ein Stück langes und sehr stabiles Plastik mit zwei Henkeln.

Zuerst wird der Wassertank mit Wasser gefüllt und in das Gerät eingesetzt. Danach wird das Gerät kurz angeschaltet und durchgespült. Dann wird der Wassertank wieder entfernt, um den Wasserfilter zu installieren. Im Anschluss wird der Tank wieder in die Maschine gegeben.

Nachdem die blinkende Aquaclean-Taste drei Sekunden lang gedrückt wird,  kann mit dem Startsymbol der zweite Durchgang gestartet werden. Leuchtet die Aquaclean-Taste blau, ist der Vollautomat startklar. Jetzt muss nur doch die Wasserhärte eingestellt werden und nach dem Einfüllen von Kaffeebohnen oder –pulver steht der Kaffeezubereitung nichts mehr im Weg.

Möchte man lieber einen Kaffee Latte gibt man sich vorher Milch in die Tasse, schäumt diese auf und lässt noch etwas Espresso darüber laufen. Fertig. Schmeckt gigantisch gut.

Da die Kaffeesorte für den Geschmack verantwortlich ist, muss man sich da langsam herantasten, was einen am besten schmeckt. Das kann schon mal ein wenig dauern, aber man sollte beim Kaffee erst mal nicht auf den Preis achten, sondern sich Bohnen von sicherer Qualität kaufen.

Die Einrichtung gelang trotz der mäßigen Bedienungsanleitung recht gut. Der Kaffee ist heiß und der Vollautomat punktet mit vielen Einstellmöglichkeiten.