So funktioniert SEO

Internet & Software

Sobald es an die Erstellung einer Webseite geht, ist der Begriff SEO nicht weit entfernt. Insbesondere Anfänger haben häufig das Problem von zu geringen Besucherzahlen. Das muss nicht unbedingt am Content liegen. Häufiger Grund ist eine schlechte Optimierung. Besucher wollen ihre Informationen in kurzer Zeit finden und sehen sich deswegen nur die ersten Plätze bei Google an. Webseiten auf Seite 2 oder 3 gehen meist vollkommen unter. Aus diesem Grund ist SEO so wichtig geworden und gehört zu jeder Webseite dazu.

Was ist SEO?

Unter SEO versteckt sich der Begriff Suchmaschinenoptimierung. Mithilfe von SEO wird versucht eine Webseite so weit wie möglich nach vorne in den Rankings von Google zu bringen. Das Hauptziel sind meist die ersten 3 Plätze auf der Startseite, da dort die meisten Besucher zu finden sind. Für die Optimierung der Seite können unterschiedliche Methoden herangezogen werden wie:

-> Technik
-> Inhalt
-> Qualität

Die oben genannten Punkte haben großen Einfluss. Je besser die Qualität der Texte und Inhalte ist, desto länger bleiben die Besucher auf der Seite. Das wiederum wird von Google als positiv bewertet und lässt die Webseite aufsteigen.

Welche Arten von SEO gibt es?

Grundsätzlich werden 2 verschiedene Arten unterschieden. Dabei handelt es sich um Offpage- und Onpage Optimierung.

1) Onpage
Bei der Onpage handelt es sich um die Seite, welche jeder Besucher zu Gesicht bekommt. Dort können Textinhalte, Bilder oder Videos eingefügt werden. Eine gute Strukturierung und passender Aufbau können beim Ranking helfen.

2) Offpage
Im Gegensatz zur Onpage-Optimierung beschäftigt sich die Offpage mit all den Dingen, die nicht auf der Seite zu sehen sind. Dazu gehören unter anderem Backlinks oder interne Verlinkungen. All diese Prozesse laufen im Hintergrund einer Webseite und tragen zum besseren Ranking bei.

Das Fazit

Ohne eine SEO Optimerung ist es heutzutage unmöglich eine Seite auf die vorderen Plätze von Google zu bekommen. SEO umfasst mehrere Bereiche wie Textinhalte und den Aufbau. Mit passenden Keywords wird die Seite im Laufe der Zeit im Ranking aufsteigen.